Jeans aufhellen – die besten Hausmittel

Jeans aufhellen - die besten Hausmittel

Auch wenn die Jeans wohl nie ganz aus der kommt, mit einigen Tricks wird aus einer alten Hose eine neue modische Hose. Vielleicht ist die Jeans zu dunkel, und hell gewaschene Modelle sind wieder IN. Vielleicht ist der sogenannte „used Look“ wieder angesagt und die Jeans sieht noch zu neu aus. Welcher Grund es auch ist, die Jeans ist in beiden Fällen eine sehr gute Idee. Jeans aufhellen ist mit wenig Arbeit verbunden, denn es funktioniert mit bekannten Hilfsmitteln.

Mit welchen chemischen Mitten lassen sich Jeans aufhellen?

Keine Produkte gefunden.

Grundsätzlich lässt sich eine Jeans sehr gut mit einem handelsüblichen Bleichmittel aufhellen. Das Bleichmittel zieht die Farbe in nur einer Nacht aus der Hose. Jedoch kann sich nicht jeder mit so viel Chemie anfreunden und sucht nach einem natürlichen Mittel, um die Jeans heller zu gestalten. Ein Chlorreiniger, der normalerweise zum Putzen benutzt wird, ist hier eine gute Wahl, um die Jeans aufzuhellen. Auch der Chlorreiniger entzieht der Jeans schnell die Farbe, jedoch ist das aggressiv und kann Hautreizungen oder sogar Allergien auslösen, wenn es zu hoch dosiert ist. Eine andere Möglichkeit bieten Entfärber, die es in der Drogerie zu kaufen gibt. Leider ist auch der Entfärber schädlich für die Umwelt und kann bei einer empfindlichen Haut allergische Reaktionen auslösen.

Effektive Hausmittel

Wer seine Jeans aufhellen möchte, braucht keine Chemie, sondern ein wenig Geduld und Muskelkraft. So lassen sich die Jeans mit der Hilfe von und Scheuermittel aufhellen. Erfolgreich sind ebenfalls ein Bimsstein und Backpulver. Auch die Industrie nutzt Bimsstein, um Jeans heller zu machen. Nagelbürste und Bimsstein, sowie das Scheuermittel sorgen zwar für den gewünschten aufhellenden , aber bedauerlicherweise gibt es einen gravierenden Nachteil. Nicht nur die Farbe geht verloren, auch die Baumwollfasern leiden unter der Behandlung. Zudem ist der Vorgang sehr langwierig, er erfordert nicht nur Geduld, sondern auch Kraft. Das Scheuermittel macht es etwas einfacher, denn die feinen Körnchen schrubben die Farbe auf der Hose. Das Backpulver wird in die Waschmaschine gegeben und bleicht während des Waschvorgangs die Jeans aus. Das funktioniert aber nicht beim ersten Mal, erst nach mehreren Waschgängen hellt sich der Stoff auf.

Wie effektiv ist Wasserstoffperoxid?

Die meisten kennen Wasserstoffperoxid als Mittel, um die Haare zu blondieren. Der Stoff ist aber auch eine gute Wahl, um die Jeans aufzuhellen. Wasserstoffperoxid gibt es in der Apotheke und es zieht die Farbe zuverlässig aus der Jeans. Allerdings handelt es sich hier auch um eine Chemikalie, deshalb sind Handschuhe erforderlich, um die Haut zu schonen. Zudem muss die Dosierung genau stimmen, ansonsten löst sich die Jeans in ihre Bestandteile auf.

Fazit

Wer seine Jeans auf natürliche Art und Weise aufhellen möchte, sollte zu Bimsstein, einem milden und zur Nagelbürste greifen. Damit wird die Jeans heller, selbst wenn es ein wenig länger dauert und Muskelkraft erforderlich ist. Auch für die Umwelt ist diese Form des Aufhellens besser. Trotzdem ist es wichtig, nicht zu stark zu reiben, denn das schadet dem Baumwollstoff. Wird zu fest gerubbelt, kann es passieren, dass der Stoff der Jeans reißt.

Beitragsbild: @ depositphotos.com / sir_nength99

Keine Produkte gefunden.

Redaktion

* Werbung / Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Käufen / Details im §6 der Datenschutzerklärung